Die Orgel spielt wieder

Die reparierte Orgel in der Senftenberger Peter-Paul-Kirche erklingt wieder. Die heißen Sommertemperaturen 2018 hatten die Luftfeuchtigkeit in der Orgel so stark verändert, dass es zu großen Schäden in der Windanlage und den Pfeifenstöcken kam. Sie ist nun von der Firma Eule über viele Monate bis ins Kleinste repariert und gereinigt worden und kann am Freitag, dem 29. November um 18.15 Uhr das erste Mal wieder erklingen.

Die Reihe der kleinen Adventmusiken mit dem Programm “Es werde Licht” eröffnet den Adventreigen der Orgel. Dabei geht es um die Erde, das Licht und die Wunder des Lebens.
Volker Schulze liest Texte, die vom Wunder der Schöpfung, von der Vielfalt und Schönheit des Lebens und unser aller großen Aufgabe ihrer Bewahrung handeln.
Kreiskantorin Margret Schulze wird an der reparierten großen Orgel Kompositionen von Buxtehude, Vivaldi, Bach, Mendelssohn und anderen Komponisten spielen.

Gabriele Philipp