Dynamischer Jubel bei den Knappen

Mit der Einwechslung und seinem zweiten Einsatz im Profifußball war die Freude bei den Knappen erneut riesengroß. Als Justin Löwe dann auch noch das 1:2 für Dynamo Dresden erzielte, standen die What’s App Gruppen nicht still.

FSV- Präsident Herbert Tänzer erzählt dazu sichtlich stolz: „Als Fußballexperte habe ich Justin bei der Ecke schon im Rückraum gesehen und dachte mir, wenn dort der Ball hinkommt, er abzieht und dann wohlmöglich trifft. Dieser Jubel, das Interview nach dem Spiel. Unser gesamter Verein freut sich mit Justin über diesen Moment und lässt uns weiterhin motiviert in die Ausbildung des Nachwuchses gehen. Jahr für Jahr wollen wir Spieler in unsere Männermannschaften integrieren, um auf eigenen Beinen zu stehen. Den Euronenfußball im Kreismaßstab und Landesfußball wollen und können wir nicht mitspielen und sind daher froh, dass wir neben der Ausbildung Richtung Sportschulen im Kleinfeld auch im Großfeld große Stücke auf unseren Nachwuchs halten können, um diesen die Knappenleidenschaft mitzugeben.“

Mit dem 01. März 2005 begann die sportliche Geschichte von Justin Leo in Brieske bei den F-Junioren unter Franz Vogel und Frank Schreiber, denen Detlef Müller und Heiner Lißowski folgten. Auch ein Patrick Wedekind, Andreas Hake oder Christoph Konczak sollen nicht vergessen werden, die Leo wurde schon frühzeitig immer zum älteren Jahrgang hochzogen, da man sein Potential und seine Fähigkeiten schon erkannt hatte. Als Kleiner musste er sich dann natürlich stets gegen die Großen durchsetzen, was ihn formte und förderte. Schon 2006 konnte Leo die ersten Titel mit seiner Mannschaft feiern und gewann unter anderem ein Turnier in Cottbus. Mit seiner E-Juniorenmannschaft gewann er 2008 den Hallenlandesmeistertitel, ehe es bei den D-Junioren mit dem Landespokal auf dem Sportplatz klappte. Die SG Dynamo Dresden sah den begabten jungen Fußballer, so dass es 2010 für Leo nach Dresden ging und ein Jahr später die Sportschule rief. Mit der U17 und der U19 des SGD feierte Leo den Aufstieg in die Juniorenbundesliga und durfte 2017 den Landespokal Sachsen in die Höhe strecken. Seit Juli 2017 gehört Leo zum Kader der ersten Mannschaft von Dynamo, und alle Briesker freuten sich riesig über den ersten Einsatz in der 2. Liga im Heimspiel gegen Sandhausen.

Nachwuchsleiter Heiner Lißowski war bei diesem Spiel live im Stadion und beschreibt das Erlebnis noch immer strahlenden Augen: „Genau dafür machen wir diese Nachwuchsarbeit in Brieske. Mit Leidenschaft fördern und fordern wir unsere Nachwuchskicker, um Ihnen die Chance zu geben, an den Sportschulen für höhere Aufgaben zu reifen. Als ich im Stadion sah, wie „unser“ Leo an der Seitenlinie stand und das Feld betrat hatte ich Gänsehaut, denn wann erlebt man es schon einmal als ehrenamtlicher Trainer, dass eine Junge seiner Mannschaft in einem Profispiel aufläuft.“

Für die Ausbildung der Fußballer ist der FSV immer wieder auf der Suche nach engagierten Nachwuchstrainern und talentierten Fußballern, die sich verbessern und für höhere Aufgaben empfehlen wollen um vielleicht in einigen Jahren Justin Löwe, Moritz Broschinski, Sebastian Schuppan oder Alexander Bittroff nachzueifern, die alle durch die Knappenschmiede gegangen sind.

Marco Kloss

Sportschule Potsdam

2016    Jenny Löwe                 * 2004             Turbine Potsdam

Sportschule Dresden

2010    Justin Löwe                 * 1998             2. Liga SG Dynamo Dresden

2017    Joe Löwe                      * 2004             SG Dynamo Dresden

Sportschule Cottbus

2010    Denny Breitfelder        * 1997             3. Liga Sportfreunde Lotte

2013    Moritz Broschinski      * 2000             3. Liga FC Energie Cottbus

2013    Bastian Gapick             * 2001             FSV Brieske/Senftenberg

2014    Fabian Rink                  * 2002             FC Energie Cottbus

2015    Stanley Ott                   * 2003             Großenhainer FV

2017    Oskar Julpe                  * 2004             FC Energie Cottbus

 

Sportschule Frankfurt (Oder)

2014 Danny Knoppik               * 2002             FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg

2014 David Hildebrandt          * 2002             FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg

2014 Justin Gröger                  * 2002             Hallescher FC

2018 Ioannis Bairaktarov       * 2005             1. FC Frankfurt (Oder)

2018 Moris Hertmanowski    * 2004             1. FC Frankfurt (Oder)

ANZEIGE