Knappen mit Toreflut im Heimspiel

Landesliga Süd

FSV Brieske/Senftenberg – Wacker Ströbitz 4:0 (2:0). Tore: 1:0, 2:0, 3:0 und 4:0 John (27./36./76./80.), SR: Windisch, Z.: 50.
Nachdem die Gäste durchaus den besseren Auftakt hatten, war es John mit der ersten Chance zur Heimführung. Eiskalt legten die Knappen nach, ehe auch der Beginn der zweiten Halbzeit den Gästen gehört. Das Geburtstagskind, Michael John, hatte aber noch nicht genug und legte seine Treffer Drei und Vier nach, die am Ende einen klaren Sieg bei Dauerregen bringen.
Die Gäste begannen die Partie zielstrebig und testeten durch Weber den Querbalken vom Tor Ehrlichs. In der ersten halben Stunde sah nur wenig danach aus, dass die Knappen hier einen Heimsieg anstrebten und nach der Niederlage in Wildau eine Leistungssteigerung zeigen wollten. Clever und durchdacht kamen die Hausherren aber zur Führung. Eine Flanke von Jautze Richtung zweiten Pfosten fand Michael John, der ohne Sorgen einschoss. Das System der Flanke sollte neun Minuten später erneut funktionieren, als Natusch auf den Kopf von John flankte und es 2:0 stand.
Auch der zweite Abschnitt begann mit einer besseren Leistung der Gäste, die sich aber für Ihren Einsatz nicht belohnten. Leider griffen die Unparteiischen aus Sachsen wenig später in die Partie ein und entschieden auf eine Abseitsposition von Michael John statt Platzverweis gegen Paul Voß. Wenn John hinter dem Gegenspieler losläuft, ihn überholt und dann gestoppt wird, kann es nie Abseits sein, aber leider passte dies in die Außendarstellung der Gäste aus dem Nachbarbundesland.
Drei Großchancen der Hausherren waren die Reaktion auf diese Fehlentscheidung und durch das Vergeben, musste man jederzeit etwas Angst um den Anschlusstreffer haben. Als John mit seinen Treffern Drei und Vier aber die endgültige Entscheidung besorgte, war die Partie entschieden. Die Gäste gaben sich nie auf und hatten in Leon Walter zwei Großchancen, die Ehrlich im Tor, teilweise sensationell, parierte.
TSV Schlieben – Frankonia Wernsdorf 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Blagojevic (7.), 0:2 Griebsch (71.), SRin: Zeuke, GRK: Milz (85./Wernsdorf), Z.: 66.
Schlieben nahm sich vor der Partie viel vor und versteckte sich von Anfang an nicht gegen die favorisierten Gäste aus Wernsdorf. Die Anfangsviertelstunde gehörte allerdings den Wernsdorfern, die die anfängliche Unordnung der Heimelf auszunutzen wussten und nach guter Vorarbeit von G. Griebsch über den linken Flügel durch A. Blagojevic aus spitzem Winkel in Führung gingen.
Direkt nach Wiederanpfiff konnte T. Meusel im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Mit dem fälligen Strafstoß scheiterte R. Dehne allerdings am starken A. Kammler im Tor der Gäste. In der Folge lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch und kreierten viele Chancen. Doch sowohl R. Dehne und O. Priebe trafen freistehend per Kopf das Tor nicht, als auch der Wernsdorfer A. Blagojevic, der aus der Distanz nur den Pfosten traf. Auch R. Weinert klärte in höchster Not einen Ball auf der Torlinie. So blieb es also beim knappen 1:0-Halbzeitstand aus Sicht der Gäste.

In der zweiten Hälfte steigerte sich der TSV und drängte auf den Ausgleichstreffer. Wernsdorf blieb allerdings durch Konter gefährlich. Einen solchen konnte G. Griebsch nach 10 Minuten zum Glück für den TSV nur über den Kasten setzen. Schlieben erarbeitete sich mehr und mehr Chancen und war dem Ausgleich nahe, aber der Ball sollte an diesem Tag nicht die Torlinie überqueren. Ein Kopfball von R. Weinert wurde auf der Tornlinie geklärt, O. Priebe verfehlte freistehend vor dem Gästekeeper das Tor und auch M. Fitzke und R. Dehne blieben mit ihren Abschlüssen am Keeper hängen. In dieser Druckphase der Schliebener, in der von den Gästen wenig zu sehen war, fiel dann das 2:0 aus Wernsdorfer Sicht. Ein Ballverlust am Strafraum der Wernsdorfer lud die Gäste zum Kontern ein, die den schnellen G. Griebsch in Szene setzen. Allein vor A. Dehne im Schliebener Tor blieb er cool und verwandelte sicher.
Danach drückte der TSV mehr und mehr und versuchte die drohende Niederlage abzuwenden, doch mehrere Chancen wurden abermals vergeben. Die beste davon hatte der eingewechselte J. Uhlig, dessen Schuss aus fünf Metern aber direkt in den Armen von A. Kammler landete. Kurz vor Spielende dezimierten sich die Gäste durch eine Ampelkarte, aber auch aus der dadurch entstandenen Überzahl sollte kein Tor für die Schliebener fallen und so blieb es beim 0:2-Endstand. Wernsdorf war an diesem Tage effektiver und entführte so alle drei Punkte von der Steigemühle.

Landesklasse Süd

FSV Brieske/Senftenberg II – VfB Cottbus 5:1 (3:1). Tore: 0:1 Krenz (14.), 1:1 Özcelik (22.), 2:1 Wienholz (28.), 3:1 und 4:1 Wedekind (44./56.), 5:1 Bierfreund (86.), SRin: Lotz, Z.: 33.
Bei den Hausherren funktionierte bis auf den Gegentreffer einfach alles. Zwei direkte Freistöße und ein Sturmtank, wie er im Bilde steht, bringen den deutlichen Sieg der Knappen, die weiterhin im Plan Richtung Klassenerhalt liegen.
Die zweite Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und wusste um die Stärken der Gegner. Ersatzgeschwächt waren die Gäste aber am Spieltag ohne Chance. Eine Unachtsamkeit nutzten die Gäste aber zum Führungstreffer ehe unsere Knappen besser in das Spiel kamen. Ein langer Ball in den Strafraum und von Hausdorf verlängert, brachte Özcelik am zweiten Pfosten an den Ball und der Ausgleich war geschafft. Mit einem direkten Freistoß drehte die Wienholz die Partie und Wedekind wusste in günstiger Position zum 3:1 zu treffen. Komplett verwaist war die Abwehr der Gäste beim 4:1. Bis zur Mittellinie aufgerückt, wusste Wedekind seinen Weg zu gehen um sicher zum 4:1 einzuschießen. Als Bierfreund mit dem zweiten direkten Freistoß für die Entscheidung sorgte, war der Jubel enorm und die Hoffnungen auf den Klassenerhalt bleiben stark präsent.
VfB Hohenleipisch II – SG Friedersdorf 1:1 (0:0). Tore: 0:1 Schollbach (58.), 1:1 Rink (86.), SR: Baumann, Z.: 34.
Das faire Nachbarschaftsduell ging unentschieden aus, jedoch hatte der VfB II den größeren Spielanteil und hätte im ersten Abschnitt ein-zwei Tore vorlegen müssen. Marcel Schollbach brachte dann plötzlich, gerade als Hohenleipisch den meisten Druck ausübte, die Gäste in Front (58.). Aber die Einheimischen ließen sich nicht beeindrucken, spielten flott in Richtung SG-Tor und glich in Person von Tommy Rink nach Freistoß aus (84.). Am Ende eine gerechte Punkteteilung, wobei der VfB II in der Gesamtbilanz den Sieg verdient hätte.
Eintracht Ortrand – VfB Herzberg 3:0 (2:0). Tore: 1:0 Gorczak (13.), 2:0 Hoffmann (30.), 3:0 Müller (53.), SR: Tarnow, Z.: 24.
Die Gäste aus Herzberg verbuchten in den Anfangsminuten die erste Möglichkeit – Ortrand Keeper Klaschka war jedoch zur Stelle. Im Anschluss daran kam die Eintracht zu guten Schusschancen. Tim Hoffmann und Michel Müller scheiterten, ehe Sebastian Gorczak aus 30 Metern abzog und zur 1:0 Führung traf (13. Minute). Der VfB Herzberg kam wenige Minuten später zu der zunächst letzten gefährlichen Chance des Spieles. Nach Flanke ging ein Kopfball knapp am Pfosten vorbei. Der SV Eintracht Ortrand gewann im fortlaufenden Spielverlauf immer mehr die Oberhand. Die Mannschaft ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen und kombinierte sich durch gute Ballstafetten gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach 30 Minuten erhöhte Kevin Fiedler den Spielstand auf 2:0. Das Ergebnis verwaltete die Eintracht bis zur Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit knüpften die Gastgeber an ihre Leistung aus der ersten Hälfte an. Sie dominierten die Partie und gaben Herzberg keine Möglichkeit, in das Spiel zu finden. In der 53. Minute erzielte Michel Müller die verdiente 3:0-Führung für seine Mannschaft. Der Sieg des SV Eintracht Ortrand hätte noch deutlich höher ausfallen können. Weitere erspielte Chancen wurden jedoch nicht genutzt.
Alemannia Altdöbern – Spremberger SV 3:0 (2:0). Tore: 1:0 Läser (7.), 2:0 Pollok (29.), 3:0 Franke (73.), SR: Richter, Z.: 32.
Die Gäste wollten mit dem nächsten Sieg Richtung Klassenerhalt schauen und mussten am Ende ohne Erfolg abreisen und sind nun wieder auf dem undankbaren 14. Platz der wohl den Abstieg bedeuten wird.
FC Bad Liebenwerda – SC Spremberg 1:6 (0:0). Tore: 1:0 Hannuschka (52.), 1:1 Goethel (53.), 1:2 und 1:6 Scheider (62./87.), 1:3 und 1:5 Obstoy (71./84.), 1:4 Hermann (79.), SR: Läufer, GRK: Hennig (66./Liebenwerda), Z.: 41.
Die Zuschauer sahen eine erste Halbzeit auf Augenhöhe. Spremberg mit der besseren Spielanlage, aber die Kurstädter hielten engagiert dagegen. Chancen waren Mangeware und so ging es torlos in die Kabinen. In Halbzeit zwei zunächst das gleiche Bild. Nach einem scharf geschossenen Freistoß von Bahr in der 52. Minute nutze Hannuschka den Abpraller zur nicht unverdienten Führung der Hausherren. Aber nur eine Minute später glichen die Gäste etwas glücklich aus, nachdem der Schiedsrichter ein klares Stürmerfoul des Vorlagengeber übersah. Die Gäste waren nun präsenter und gingen 9 Minuten später in Führung. Nach einer gelb-roten Karte für die Gastgeber, hatten die Spremberger nun leichtes Spiel und erhöhten in regelmäßigen Abständen auf 6:1 zum verdienten, aber etwas zu hoch ausgefallenen, Auswärtssieg.

Landesklasse Ost

Blau-Weiß Markendorf – FSV Rot-Weiß Luckau 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Pöschla (38./ET), 2:0 Klatt (61.), 3:0 Nowaczewski (75.), SR: Zech, RK: Pöschla (75./Luckau), Z.: 61.
Beide personell arg gebeutelten Mannschaften ließen wenig Hoffnung auf ein gutes Spiel erwarten. Ein Eigentor musste für die Hausherren zur Pausenführung herhalten. Den Gästen ging zunehmend die Luft aus um am Ende in Unterzahl agierend ohne Punkte abzureisen und arge Sorgen Richtung Klassenerhalt im Gepäck zu haben.

Kreisoberliga

ESV Lok Falkenberg – Aufbau Oppelhain 3:1 (0:0). Tore: 0:1 Schröter (46.), 1:1 Gütte (71./ET), 2:1 Blumberg (77.), 3:1 Hagedorn (83.), SR: Birnbaum, Z.: 44.
Zwar dominierte man von Beginn an die Partie, jedoch war das Spiel der Lok-Männer durchschaubar und zu behäbig. Die wenigen Chancen konnten die Hausherren nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Die Gäste verhielten sich passiv und agierten wie gewohnt mit langen Bällen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war man etwas inaktiv und lud Aufbau zur Führung ein. Mit dem Rückstand im Nacken war man nun gefordert zu kommen. So drückte der ESV den Gegner weiter in die eigene Hälfte und erspielte sich kontiniuerlich Chancen. Am Ende drehte man das Spiel verdient zum späten 3:1 Heimerfolg.

Preußen Elsterwerda – Germania Ruhland 6:1 (1:1). Tore: 0:1 Osojca (19.), 1:1 und 4:1 Rahmoun (40./78.), 2:1, 3:1 und 5:1 Dabo (48./62./82.), 6:1 Hassan Farah (89.), SR: Gronenberg, Z.: 48.
Der Kreismeister gab sich auch gegen Germania Ruhland keine Blöße und ließ sich vom Rückstand nicht aus der Ruhe bringen.
FSV Groß-Leuthen/Gröditsch – TSG Lübbenau 5:0 (2:0). Tore: 1:0 Wiesbach (10.), 2:0 Recla (23.), 3:0 und 4:0 Heinrich (65./73.), 5:0 Pätzold (77./ET), SR: Marx, RK: Flieger (88./Lübbenau), Z.: 20.
Einen unerwartet hohen Sieg im Spreewaldderby schaffte der Fsv und verschafft sich somit etwas Luft im Abstiegskampf. Die Lübbenauer konnten nie so wirklich ihr gefährliches Angriffsspiel durchsetzen und Groß Leuthen kam zu guten Chancen, welche dieses Mal auch genutzt werden konnten. Nachdem Lübbenau mutig aus der Kabine kam und noch den Anschluss schaffen wollte war es Felix Heinrich in der 65. Minute, der den Lübbenauern den endgültigen Nackenschlag verpasst. Einen möglichen sechsten Treffer verhinderte der TSG-Keeper per Notbremse.
SV 1885 Golßen – Senftenberger FC – Nichtantritt Gast
Dieser Nichtantritt in Verbindung mit den anderen Ergebnissen bedeutet für den Senftenberger FC den Abstieg in die Kreisliga.

SpVgg. Finsterwalde – Linde Schönewalde 3:1 (2:0). Tore: 1:0 Winkler (40.), 2:0 und 3:0 Taleb (42./77.), 3:1 Lehmann (90+3.), SR: Höhne, Z.: 45.
Mit einem Doppelschlag gingen die Hausherren vor der Pause in Führung entschieden die Partie knapp zehn Minuten vor dem Ende. Das Schönheitsmakel brachte nichts mehr ein und lässt die Spielvereinigung etwas durchatmen.

1.SV Lok Calau – BSG Chemie Schwarzheide 1:0 (0:0). Tor: 1:0 Ullrich (82.), SR: Lehmann, Z.: 29.
Durch den späten Gegentreffer rutscht die BSG weiter ab und lässt Calau immer näher heranrücken.

FC Lauchhammer II – Askania Schipkau 0:11 (0:5). Tore: 0:1 und 0:6 Fritsch (24./62.), 0:2 und 0:10 Brundtke (27./86.), 0:3 und 0:5 Lorenz (32./42.), 0:4 Lesche (33./ET), 0:7 Rusch (69./ET), 0:8 Misiri (78.), 0:9 Krettek (79.), 0:11 Manzalawi (89.), SR: Preibisch, GRK: Schwallach (57./Lauchhammer), Z.: 36.
Die Askanen feiern einen ungefährdeten Auswärtssieg und klettern auf Rang Zwei. Damit kommt es am nächsten Wochenende zum Spitzenspiel in Schipkau, wenn der neue Kreismeister aus Elsterwerda beim aktuellen Zweiten zu Gast ist.

SV Blau-Weiß Lindenau – FC Sängerstadt 7:3 (4:1). Tore: 1:0 Neißer (4.), 2:0 Fischer (10.), 3:0 Sarodnick (13.), 4:0 und 5:1 Klaus (32./68.), 4:1 Krüger (45.), 6:1 George (75.), 6:2 und 6:3 Müller (83./88.), 7:3 Magister (90.), SR: Felix, Z.: 71.
Den wichtigen Heimsieg durfte Lindenau im Park bejubeln und tauscht mit dem FC Sängerstadt die Plätze. Der FCS steht damit auf dem undankbaren 14. Rang, der zum Abstieg in die Kreisliga führen kann und nach aktuellem Stand auch führen wird.

Kreisliga Ost

Während die West-Staffel komplett pausierte, nutzen die beiden Spitzenmannschaften den Nachholspieltag, um ein vorgezogenes bzw. nachzuholendes Spiel zu bestreiten. Hatte Peickwitz mit Kellerkind Lubolz keine Probleme, war das Spitzenspiel von Groß Beuchow (2.) gegen Ragow (3.) an Spannung nicht zu überbieten. Vor einer großen Zuschauerkulisse blieb Beuchow am Ende aber knapp siegreich und bleibt bei einem Spiel und drei Punkten weniger in Schlagdistanz zu Peickwitz. Annahütte setzt hingegen den positiven Trend fort und klettert auf Rang Fünf.
SV Peickwitz – SV Blau-Weiß Lubolz 7:1 (6:0). Tore: 1:0 Jacob (7.), 2:0 Sprunk (13.), 3:0 und 5:0 Amsel (28./39.), 4:0 Mittbrodt (36.), 6:0 und 7:0 Zehe (42./64.), 7:1 Mietusch (90.), SR: Walter, Z.: 61.
FSV Empor Hörlitz – Wacker Schönwalde
abgesetzt
SG Gießmannsdorf – SV Grün-Weiß Annahütte 2:4 (1:1). Tore: 1:0 Lehmann (17.), 1:1 Römer (19.), 1:2 Kohlhoff (49.), 1:3 Jahn (66.), 1:4 Schulz (67.), 2:4 Blümel (88.), SR: Kaminski, Z.: 100.
SG Grün-Weiß Groß Beuchow – Wudritz Ragow 3:2 (1:1). Tore: 0:1 Neitzke (18.), 1:1 Schulze (31.), 2:1 Zeiler (48.), 2:2 Scharlow (58.), 3:2 Konrad (84.), SR: Sehmisch, Z.: 335.

Marco Kloss

ANZEIGE