Knappen und Schlieben siegen souverän

Landesliga Süd

FSV Brieske/Senftenberg – FV Erkner 4:1 (2:0). Tore: 1:0 und 2:0 Rietschel (28./44.), 2:1 Pille (70.), 3:1 und 4:1 Natusch (80./90.), SR: Wickfeld, Z.: 78.

Nach guten ersten Minuten verflachte die Partie in der ersten halben Stunde. Ein Freistoß, bei dem Gästetorwart Schlausch nicht gut aussah half zur Heimführung, ehe kurz vor der Pause eine tolle Kombination zum 2:0 führte. Den ersten Teil der zweiten Halbzeit bestimmten klar die Hausherren mit zahlreichen Großchancen und eigentlich der zwingenden Entscheidung. Die Gäste bestraften die Nachlässigkeit nach einem Konter, bei dem die Knappen sehr alt aussahen. War es noch einmal Schurig mit der vergebenen Entscheidung, sorgte Natusch in der Schlussphase mit seinem Doppelpack für den am Ende ungefährdeten Heimsieg und die richtige Reaktion der Knappen.

VfB Trebbin – TSV 1878 Schlieben 1:4 (0:3). Tore: 0:1 Schwonke (25.), 0:2 Weinert (35.), 0:3 Drößigk (40.), 0:4 Uhlig (66.), 1:4 da Silva Junior (79.), SR: Kreissl, Z.: 183.

Eine tadellose Defensivleistung ebnete für den TSV den Weg zum verdienten Auswärtssieg. Zu Beginn der Partie besaßen die Gäste etwas mehr Spielanteile und Kovacs hatte die größte Chance zur Führung für sein Team, fand aber seinen Meister in Schliebens Keeper. Im Gegenzug fuhr der TSV einen mustergültigen Konter, den Schwonke allein vor Keeper Erne im Tor unterbrachte. Mit der Führung im Rücken zogen sich die Schwarz-Gelben zurück und überließen den Trebbinern die Spielgestaltung, doch nennenswerte Chancen konnten nicht erarbeitet werden. Einen fälligen Strafstoß verwandelte Weinert mit dem Nachschuss. Kurz vor der Pause erhöhte der TSV dann auf 3:0. Wieder war es M. Drößigk, der mit seinem Dribbing die gesamte VfB-Defensive stehen ließ und abgeklärt Keeper Erne verlud und sicher einschob. Nach der Pause entwickelte sich ein munteres Spielgeschehen. Schlieben versteckte sich nicht und traf auf aktive Gastgeber, die den schnellen Anschlusstreffer erzielen wollten. In der Druckphase der Hausherren erzielten die Schwarz-Gelben jedoch das 4:0 und stellten die Weichen endgültig auf Sieg. Im weiteren Spielverlauf hatten beide Teams weitere aussichtsreiche Chancen und die VfB’ler konnten so den Anschlusstreffer erzielen.

Landesklasse Süd

FSV Brieske/Senftenberg II – SC Spremberg 0:4 (0:2). Tore: 0:1 und 0:2 R. Hermann (29./40.), 0:3 Gruner (82.), 0:4 Pultermann (86.), SR: Werner, Z.: 35.

Die Gäste gewinnen die Partie am Ende verdient. Keineswegs chancenlos blieben die Hausherren ohne Torerfolg, hätten aber in Führung gehen müssen. Ein Abseitstor und ein abgefälschter Schuss zum 0:2 ließen die Hoffnungen schwinden. Die Hausherren mühten sich in der zweiten Halbzeit immer wieder an den Gästestrafraum heran, verpassten es aber dann auch im Strafraum abzuschließen. Zwei zu einfache Gegentreffer besiegelten am Ende die, zu hohe, Niederlage.

FC Bad Liebenwerda – VfB Hohenleipisch II 2:0 (1:0). Tore: 1:0 und 2:0 Bahr (38./60.), SR: Baumann, Z.: 105.

Die Gäste starteten mit guten Möglichkeiten in die Partie und lagen doch überraschend kurz vor der Pause zurück. Der Treffer half den Hausherren in die Partie zu finden, die nun deutlich offensiver agierten. Hatten beide Mannschaften zu Beginn der zweiten Halbzeit gute Aktionen, trafen die Gäste nur den Pfosten und kassierten im Gegenzug den entscheidenden zweiten Treffer. Mit offenem Visier zeigten beide Mannschaften noch einmal eine gute letzte halbe Stunde die den effektiveren Kurstädtern am Ende den ersten Saisonerfolg brachte.

VfB Herzberg – SSV Altdöbern 2:3 (1:2). Tore: 0:1 und 0:2 Franke (13./40.), 1:2 Blüher (45.), 2:2 Lipert (61.), 2:3 Hermann (78.), SR: Staubitz, RK: 70. Vit (Herzberg), Z.: 70.

Eine unglückliche Heimniederlage verbuchte der VfB. Nach dem Rückstand sorgte der Anschluss mit dem Pausenpfiff für Hoffnung und mit guter Moral glichen die Hausherren aus. In Überzahl trafen die Gäste aber zum dritten Mal und entführen die drei Punkte.

FC Lauchhammer – VfB Cottbus 3:1 (0:1). Tore: 0:1 Littmann (45.), 1:1 Gerike (58.), 2:1 und 3:1 Hühne (62./90.), GRK: 61. Uhlig (Cottbus), 81. Koinzer (Cottbus), SR: Holzhüter, Z.: 200.

Die Gäste gingen mit dem Pausenpfiff in Führung, mussten aber den schnellen Ausgleich und Rückstand hinnehmen. In doppelter Unterzahl schafften die Gäste nicht mehr zum Ausgleich zu kommen und unterlagen am Ende.

SG Friedersdorf – Preußen Elsterwerda 3:2 (2:0). Tore: 1:0 und 3:0 Seidel (10./48.), 2:0 Wagner (28.), 2:1 Rost (89.), 2:2 Hofmann (90.), SR: Richter, RK: 88. Weinert (Friedersdorf), Z.: 100.

Erneut keinen Sieg sollte es für die Preußen geben, die am Ende eine gute Moral bewiesen und sich von dem drei Tore Rückstand nicht aufhalten ließen. Mit dem Strafstoß zum 3:1 und in Überzahl verkürzte der Aufsteiger noch einmal, musste aber am Ende ohne Punkt abreisen.

Landesklasse Ost

SV Preußen Beeskow – FSV Rot-Weiß Luckau 1:4 (0:3). Tore: 0:1 Peters (6.), 0:2 Heppelter (11.), 0:3 und 1:4 Kölling (26./88.), 1:3 Jakopaschke (68.), SR: Bienia, Z.: 40.

Die Gäste gingen von Beginn an offensiv in die Partie und wollten die Pflichtaufgabe beim Schlusslicht bewältigen. Mit der schnellen Führung zum 0:2 waren die Gäste sicher und gut in ihrem Matchplan. Der dritte Treffer sorgte dann für die weitere Sicherheit und eine ruhigere zweite Halbzeit, in der beide Mannschaften noch einmal jubelten und der klare Auswärtssieg der Gäste Bestand hatte.

Kreisoberliga

Linde Schönewalde – ESV Lok Falkenberg 2:1 (1:1). Tore: 0:1 Prinz (16.), 1:1 und 2:1 Wagner (33./51.), SR: Tarnow, Z.: 85.

Vom Strafstoßpunkt gingen die Gäste in Führung und sahen sich einem Sonntagsschuss zum Ausgleich entgegen. Nachdem die Hausherren in Führung gingen, war Falkenberg zwar die bessere Mannschaft, es fehlte aber in Kreativität und entscheidenden Ideen beim Abschluss. Die nicht ungefährlichen Konter der Hausherren führten aber ebenso wenig zu Treffern, wie die Möglichkeiten der Lok.

SV Großräschen – Germania Ruhland 2:2 (1:1). Tore: 0:1 Köckritz (23.), 1:1 Jung (29.), 2:1 Galert (52.), 2:2 Osojca (85.), SR: Haufe, Z.: 44.

Nach einer ersten Großchance der Hausherren fiel die Gästeführung überraschend nach einem Stellungsfehler. Der SVG zeigte sich aber wenig geschockt und köpfte schnell zum Ausgleich ein. Die ausgeglichene Partie sorgte beim 2:1 mit einem direkt verwandelten Eckball für Hoffnungen auf einen Heimsieg, der aber fahrlässig bei Kontern vergeben wurde. Einen Fehler der Hintermannschaft bestrafte Ruhland fünf Minuten vor dem Ende mit dem gerechten Ausgleich.

SV Golßen – FC Sängerstadt 4:0 (3:0). Tore: 1:0 und 4:0 Leschnik (7./70.), 2:0 Rumsch (10./ET), 3:0 Szott (37./ET), SR: Höhne, Z.: 58.

Nach einem lang getretenen Freistoß köpfte Haberstroh den Ball quer und Leschnik bejubelte die Führung. Kurze Zeit später half ein Finsterwalder Eigentor zum 2:0. Sängerstadt versuchte es mit ihren schnellen Stürmern, konnte aber keine Chance gegen die gutstehende Defensive der Golßener erspielen. Auch beim 3:0 halfen die Gäste in Form eines Eigentores beim Golßener Freistoß mit. Nach der Halbzeit hatte Golßen zahlreiche Chancen, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Nur eine davon wurde durch Torjäger Leschnik im Nachschuss genutzt. Der Golßener Torwart konnte sich kurz vor Schluss mit einer starken Parade auszeichnen und so den vierten Sieg in Folge zu null sichern.

Blau-Weiß Lindenau – TSG Lübbenau 4:5 (2:2). Tore: 0:1 und 4:5 Müller (5./90+4.), 1:1 Neißer (16.), 1:2 Grasme (20.), 2:2 Buchwald (43.), 2:3 Graichen (64.), 3:3 Klaus (66.), 3:4 Lehmann (77.), 4:4 Just (83.), SR: Herbrig, Z.: 70.

In einem turbulenten Spiel war die TSG der glücklichere Sieger. Die Anfangsoffensive der Gäste setzte Lindenau Leidenschaft und den zweimaligen Ausgleich entgegen. Kurz vor der Pause verpasste Burda die sogar die Halbzeitführung der Parkelf. Bei schwierigen Bedingungen waren die Unparteiischen oft gefordert und behielten mit vielen richtigen Entscheidungen den Überblick. In der Nachspielzeit sorgte aber eine, aus Sicht der Heimelf unnötige Konzessionsentscheidung, für den Siegtreffer vom Strafstoßpunkt.

Askania Schipkau – BSG Chemie Schwarzheide 4:0 (1:0). Tore: 1:0 und 2:0 Brundtke (37./54.), 3:0 Tränkner (58./ET), 4:0 Lorenz (73.), SR: Seliger, Z.: 94.

Die Hausherren wussten um Ihre Favoritenrolle und ließen sich zu keiner Zeit die Butter vom Brot nehmen. Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung sorgten die vier Treffer für einen hochverdienten Sieg der Askanen.

SpVgg. Finsterwalde – 1.SV Lok Calau 2:1 (0:0). Tore: 1:0 Dohmel (59.), 1:1 Ullrich (67.), 2:1 Rösler (79.), SR: Preibisch, Z.: 65.

In der ausgeglichenen Partie hatten die Hausherren das bessere Ende für sich gepachtet. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit wusste Dohmel die Führung zu erzielen. Vom Ausgleich wenig geschockt, versuchten die Hausherren noch einmal viel und belohnten sich durch Routinier Rösler mit dem Siegtreffer.

SV Peickwitz – Blau-Gelb Sonnewalde 8:0 (3:0). Tore: 1:0, 2:0, 4:0, 5:0 und 6:0 Zehe (13./31./59./66./69.), 3:0 C. Amsel (42.), 7:0 M. Amsel (73.), 8:0 Dankhoff (89.), SR: Sehmisch, Z.: 147.

Im Aufsteigerduell wusste die Heimelf von Beginn an zu überzeugen. Mit klaren Angriffen und zielstrebigen Abschlüssen stand es zur Pause bereits 3:0. Die Gäste wussten zu keiner Zeit in zielstrebige Gegenwehr zu kommen und kassierten fünf weitere Treffer. Mit fünf Toren war Zehe der Matchwinner für Peickwitz und lässt Sonnewalde weiter punktlos auf dem letzten Platz.

Frauen Kreisliga

Spannende Spiele sahen die Zuschauer der Frauenkreisliga. In Falkenberg kämpften beide Mannschaften lange um den Siegtreffer. Während die Briesker Frauen zweimal in Führung gingen, wusste Falkenberg in der Schlussphase die Partie zu drehen und verbleiben an der Tabellenspitze. Etwas überraschend jubelte der FC Lauchhammer in Haida und zeigt als Neuling, dass man eine gute und erfahrene Mannschaft auf den Platz bringt und nach drei Spielen weiterhin unbesiegt bleibt. Mit einem Kantersieg meldet sich die SG Gießmannsdorf zurück und lässt den FSV Groß Leuthen weiter auf den ersten Torerfolg warten.

ESV Lok Falkenberg – FSV Brieske/Senftenberg 3:2 (0:1). Tore: 0:1 und 1:2 Bodesheimer (3./60.), 1:1, 2:2 und 3:2 Bretschneider (51./62./64.), SR: Wünsch, Z.: 10.

SV Diana Haida – FC Lauchhammer 1:3 (0:2). Tore: 0:1 Stephan (27.), 0:2 Matschke (34.), 1:2 Gerber (46.), 1:3 Jurczyk (63.), SR: Seliger, Z.: 24.

FSV Groß-Leuthen/Gröditsch – SG Gießmannsdorf 0:9 (0:6). Tore: 0:1 und 0:9 Wolff (5./67.), 0:2 Powelz (18.), 0:3 Heinke (20.), 0:4, 0:5 und 0:8 Galuschka (23./26./66.), 0:6 Markus (35.), 0:7 Hannuschke (56.), SR: Naujocks, Z.: 23.

Marco Kloss

ANZEIGE