Premiere im Amphitheater führt in die Londoner Unterwelt

Am kommenden Samstag, 25. Mai, feiert im Amphitheater am See die Sommerproduktion der neuen Bühne Senftenberg um 19.30 Uhr Premiere. So startet die diesjährige Amphitheatersaison mit Brechts Bühnenklassiker „Die Dreigroschenoper“ (ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht / nach John Gays „The Beggar’s Opera“ / übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann /Musik von Kurt Weill) in den Sommer 2019 und: führt in die Londoner Unterwelt der 1920er Jahre, in der zwei Männer um die Vorherrschaft kämpfen: Mackie Messer liebt die Frauen und er liebt das Verbrechen. London in den 1920ern ist seine Welt.

Die Londoner Unterwelt im Amphitheater

Verruchte Kneipen, verführerische Männer und Frauen. Alles kann man kaufen, wenn nur der rechte Preis bezahlt wird. Neuestes Objekt seiner Begierde ist Polly, Polly Peachum. Sie ist die Tochter von Jonathan Jeremiah Peachum, dem König der Bettler Londons. Er hat das Betteln zum Beruf gemacht und seine Agentur ist in ganz London aktiv, kein Penny kann erbettelt werden, ohne dass er davon weiß und mitverdient. Doch auch Mackie Messer will London ganz für sich haben, immerhin hält er sich für den König der Ganoven Londons.

Doch eine Stadt mit zwei Königen, das kann es nicht geben! Eine diabolische Jagd durch die Unterwelt Londons beginnt. Als sich schließlich auch noch die Polizei in den verbrecherischen Machenschaften verfängt und die Krönung der royalen, echten Königin bevorsteht, scheint alles auf den Abgrund zuzulaufen…

„Die Dreigroschenoper“ ist einer der Bühnenklassiker schlechthin; ein Krimi in den Untiefen Londons, mit Liedern von Brecht und Weill, die den Swing und das Lebensgefühl der Zeit widerspiegeln, die ins Ohr und ins Blut gehen und die zu Welthits wurden.

Regie führt Intendant Manuel Soubeyrand und wird dabei im Bereich Kostüm- und Bühnenbild von Barbara Fumian unterstützt, die bereits beim „Spektakel 2018: Der Sturm“ mit ihm zusammenarbeitete.

Es spielen: Tom Bartels, Daniel Borgwardt, Erik Brünner a.G., Aline Bucher a.G., Heinz Klevenow, Esra Maria Kreder, Anja Kunzmann, Roland Kurzweg, Hanka Mark, Anna Schönberg, Catharina Struwe, Alfred Tempel a.G., Sebastian Volk, Mirko Warnatz, Michael Zehentner. Die Liveband: Marc Dennewitz, Christoph Hermann, Christian Rien, Benjamin Rietz / Jörg Kandl, Toralf Schrader, Friedemann Seidlitz, Michael Wünsch

Karten für die Premiere am 25. Mai sowie für alle weiteren Vorstellungen sind in der Theaterkasse im Besucherzentrum, telefonisch unter 03573. 801 286 oder via www.theater-senftenberg.de erhältlich.

PM/Red.