Unternehmer treffen sich im Erzählsalon

Mitte September startete im Gästehaus am Markt 15 in Senftenberg der sogenannte Erzählsalon. Jungunternehmer und gestandene Kapitäne der Selbstständigkeit erzählen von ihren Erfahrungen, Erfolgen, aber auch Irrwegen. „Eine Geschichte ist das beste Marketing“, beschreibt die Erfinderin des Formates Erzählsalon, Katrin Rohnstock vom gleichnamigen Biografie-Verlag. Das generationenübergreifend die Unternehmer ihre Geschichten erzählen ist für Landrat Siegurd Heinze ein wichtiger Erfahrungsschatz: „Jung profitiert von Alt und vielleicht auch umgekehrt“, beschreibt er den Wissenstransfer. Die finanziellen Mittel stammen zu bis zu 90 Prozent aus einem Förderprogramm des Lausitzbeauftragten des Landes Brandenburg und liegen bei knapp 700 000 Euro für zurzeit 22 genehmigte Projekte.

Das Format ist eigentlich ganz simpel, aber wirkungsvoll. An zehn Orten im Landkreis Oberspreewald Lausitz (OSL) und Elbe-Elster (EE) kommen bis zu zwölf Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen. Der Teilnehmermix aus erfahrenen und jungen Unternehmen ist die Basis für den Erzählstoff. Jeder Teilnehmer erzählt seine Geschichte, ohne von Fragen unterbrochen zu werden. Ein Salonnier oder eine Salonnière moderiert und vermittelt zwischen den Beiträgen der einzelnen Erzähler.

Zum Auftakt erzählten in enger, aber gemütlicher Runde, gestanden Unternehmer wie Interfish-Chef Danny Plotzke, Dirk Heinze von Meine-Energie.de, Herbert Tänzer von der Versicherungsagentur Tänzer und Tänzer sowie Rene Paul vom PLE Planungsbüro, wie ihr unternehmerischer Weg verlief. Seitens der jungen Unternehmergarde erzählten unter anderem der Gastgeber des Abends, Martin Hengst, über seine Erfahrungen im Gästehaus Markt 15 und der neu eröffneten Kaffeerösterei. Gastwirt Raimund Stuckatz vom gleichnamigen Gasthaus in Dollenchen oder Matthias Dobrzynski von der BioCornflakeBox aus Senftenberg schlossen sich mit spannenden Geschichten an.

Eng begleitet wird der Erzählsalon von den jeweiligen Wirtschaftsförderern der beiden Landkreise und dem Unternehmernetzwerk Neopreneurs. „Für uns ist die Netzwerkarbeit wichtig, da die Gründerszene etwas stagniert. Das liegt sicherlich auch an dem guten Arbeitsmarkt“, gibt Bärbel Weihmann, Sachgebietsleiterin Wirtschaft und Förderung im Landkreis OSL, zu verstehen. Jens Zwanzig von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster sieht den dortigen Lotsendienst in der Pflicht: „Wir müssen die Geschichten der Unternehmer nach außen tragen, damit schaffen wir auch eine positive Stimmung bei unseren Bürgerinnen und Bürger“, ist er sich sicher.

Die nächste Veranstaltung findet am kommenden Montag (23.09.) ab 18.30 Uhr im Gasthaus Stuckatz in Dollenchen statt. Weitere Orte und Termine sind: Großräschen (30.09.), Finsterwalde (22.10.), Lauchhammer (29.10.), Doberlug-Kirchhain (4.11.), Schwarzheide (12.11.), Domsdorf (18.11.), Lübbenau/Spreewald (25.11.) und Bad Liebenwerda (2.12.).

Interessierte Zuhörer oder Unternehmer können sich telefonisch 03573 870 5141 anmelden oder unter www.osl-online.de informieren.